SPORTENTWICKLUNG

Sportentwicklungsplanung

Für den Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde die Sportentwicklungsplanung aus dem Jahr 2009 fortgeschrieben und aktualisiert. Methodisch wurde die Sportentwicklungsplanung mit einem kooperativen und beteiligungsorientierten Ansatz fortgeschrieben, wobei inhaltlich Aspekte der Angebots- und Organisationsentwicklung sowie der Entwicklung der Sport- und Bewegungsräume Berücksichtigung fanden. In den Planungsprozess flossen neben den Bestandsaufnahmen auch die Ergebnisse und Analysen der Befragung der Bevölkerung im Landkreis sowie der Sportvereine und die anschließende Bi-lanzierung des Sportanlagenbedarfs aus Sicht der Sportvereine ein. Im Rahmen der Koopertiven Planungsphase wurde eine landkreisweite Planungsgruppe gebildet, welche die Aufgabe hatte, landkreisweite Ziele und erste Handlungsansätze zu formulieren. Die landkreisweiten Ergebnisse wurden anschließend auf vier definierte Planungsregionen mit jeweils eigenen Planungsgruppen heruntergebrochen und auf der Ebene der Planungsregionen diskutiert.

Sportentwicklungsplan 2020

Der nun vorliegende Abschlussbericht dokumentiert alle Schritte der landkreisweiten Sportentwicklungsplanung und stellt abschließend die Ziele und Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Sport und Bewegung im Landkreis Waldeck-Frankenberg vor.
In Kürze kannst du dir den Bericht hier downloaden. Die Ziele und Handlungsempfehlungen sind ab Seite 87 ff. zu lesen.