SPORTKREIS

Gegründet am 26. Februar 1946

Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V.

Der Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V. als Dachorganisation der Turn- und Sportvereine setzt sich für alle Belange des Sports im Landkreis Waldeck-Frankenberg ein.

mehr >>

Einsatzstelle FSJ im Sport

Hey mein Name ist Emma. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bad Arolsen. Letztes Jahr im Sommer habe ich mein Fachabitur im Bereich Sozialwesen absolviert und mache nun seit dem 01.09.2021 ein Freiwilliges soziales Jahr beim Sportkreis Waldeck-Frankenberg. Schon bevor mein FSJ überhaupt angefangen hatte, durfte ich beim Schwimmprojekt in Arolsen, als auch ins Korbach unterstützen.
Nun sind schon neun Monate rum und ich kann sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich, nach dem absolvieren meines Schulabschlusses, treffen konnte. Ich bin dabei, über mich hinaus zu wachsen und gewinne einiges an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen dazu. Gerade toll, finde ich an meinem FSJ, dass mein Arbeitstag abwechslungsreich ist, ich zu allen Arten von Menschen in Kontakt treten kann und diesen meine Liebe zum Sport weitergeben darf.
Seit meinem fünften Lebensjahr bin ich eine aktive Schwimmerin im VFL Bad Arolsen und bin in Besitz des Goldenen Rettungsschwimmabzeichen der DLRG. Jeden Vormittag begleite ich Klassen zum Schwimmunterricht. Doch auch das ist sehr abwechslungsreich, da dies unterschiedliche Jahrgänge und Klassen sind.
Nachmittags ist mein Arbeitstag sehr vielfältig gestaltet. Mittwochs und freitags unterstütze ich beim Floorball Training in Herzhausen. Dienstags bin ich im Ganztag und in der Betreuung der Grundschule Neuer Garten. Dort leite ich eine eigene Hausaufgabengruppe mit fünf Kindern. Nachdem die Hausaufgabenzeit rum ist, gehe ich mit den Kindern raus und beschäftige mich sportlich mit ihnen auf dem Schulhof.
Da aufgrund der Corona Pandemie viele Defizite im Bereich Schwimmen aufgetreten sind, haben wir vom Sportkreis eine Schwimm-AG für die Kinder in der Alten Landesschule und der Marker Breite Schule angeboten. Dort konnten sich alle Nichtschwimmer der beiden Schulen anmelden. Es gibt auch immer mehr erwachsene Menschen, die nicht schwimmen können. Aus diesem Grund haben wir einen Schwimmkurs für Erwachsene angeboten. Bei der Anmeldung wurde deutlich, dass auch dabei die Anfrage sehr groß ist.
Wie oben schon geschrieben, bin ich selber eine aktive Schwimmerin und leite von meinem FSJ aus eine eigene Trainingsgruppe im VFL Bad Arolsen. Eine weitere Aufgabe von mir ist das Unterstützen bei Stark Bewegt. Stark Bewegt ist ein Outdoorteamtraining für Grundschulklassen, bei dem die Klasse lernen soll, als Team zusammen zu arbeiten. Neben meinem Praktischem Teil des FSJ darf ich bei der Organisation von Sportveranstaltungen mitwirken. Demnächst unterstütze ich zudem beim Kinderturnen. Somit habe ich zu allen Altersstufen Kontakt und kann viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die mir für das spätere Leben wichtig sind.
Bisher habe ich in meinem FSJ eine Trainerlizenz C im Bereich Breitensport absolviert. Leider ist mehr als die Hälfte meines FSJ schon rum, doch ich freue mich auf die Arbeit, welche noch vor mir liegt.

Einführungswoche in Alsfeld 2021

Das sind meine Aufgaben

Hast du auch Interesse an einem FSJ im Sport, dann bewirb dich im Frühjahr per E-Mail bei der Servicestelle. Start ist immer am 01. September eines Jahres.

Zwischenseminar I  – WS Trampolin

Ranking der Sportarten im Kreis:

Fußball bleibt Nummer eins vor Turnen (WLZ) Foto malafo

Unsere Fachverbände

Der Sportkreis hat als außerordentliche Mitglieder Verbände des lsb h, deren Sportart in einem dem Sportkreis angehörenden Mitgliedsverein des lsb h, gemäß Bestandserhebung, betrieben wird. Sie erwerben diese Mitgliedschaft zusammen mit dem Erwerb der Mitgliedschaft im lsb h. Diese Verbände benennen jeweils einen örtlichen Vertreter und melden diesen an den Sportkreis. Mindestens einmal jährlich werden die Verbandsvertreter zu einer Sitzung des Erweiterten Vorstandes eingeladen.

mehr >>

ANSPRECHPARTNER

Die Ansprechpartner des Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V.

Uwe Steuber

Vorsitzender

Tel: 05631-1622

Kerstin Mühlhausen

Servicestelle
05631/ 954459

Matthias Schäfer

Sportentwicklung

Tel: 05631-954 495

Carsten Habermann

Sportförderung

Beauftragter für Sportstätten und Förderungen

Tel. 05631-954 465

Benedict Geise

Sportjugend

Emma Luckey

FSJ im Sport

Marina Hackbarth

Servicestelle

Tel: 05631-5064488