SPORTKREIS

Gegründet am 26. Februar 1946

Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V.

Der Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V. als Dachorganisation der Turn- und Sportvereine setzt sich für alle Belange des Sports im Landkreis Waldeck-Frankenberg ein.

mehr >>

Einsatzstelle FSJ im Sport

Hey, mein Name ist Arina. Ich bin 19 Jahre alt und komme aus Korbach. Dieses Jahr im Sommer habe ich mein Abitur absolviert und mache nun seit dem 01.09.2022 ein Freiwilliges soziales Jahr beim Sportkreis Waldeck-Frankenberg. 

Ich stehe zwar erst am Anfang von meinem FSJ, freue mich aber jetzt schon unglaublich auf dieses Jahr. Ich bin bereit, über mich hinaus zu wachsen und neue Erfahrungen sammeln zu können.
Gerade toll finde ich an meinem FSJ, dass mein Arbeitstag abwechslungsreich ist, ich zu allen Arten von Menschen in Kontakt treten werde und diesen meine Liebe zum Sport weitergeben darf.

Seit meinem achten Lebensjahr mache ich Twirling beim TSV Korbach. Twirling ist eine in den USA entwickelte Form der Jonglage, bei der ein Metallstab, den man Bâton (frz. Stab) nennt, in der Hand gedreht und die gymnastische Darbietung durch Musik begleitet wird. Ich habe bereits eine Trainerassistentslizenz und bin gerade dabei, meine Trainer C Ausbilung im Twirlingsport zu absolvieren.
Hier leite ich auch schon meine eigene kleine Gruppe und denke, dass ich offen auf die Kinder, Jugendlichen und vielleicht auch erwachsenen Menschen, mit denen ich in Kontakt trete, zugehen werde.

Eine Aufgabe von mir ist das Unterstützen bei Stark Bewegt. Stark Bewegt ist ein Outdoorteamtraining für Grundschulklassen, bei dem die Klasse lernen soll, als Team zusammen zu arbeiten.
Außerdem werde ich unsere Bewegungskoordinatorin, Verena Gottmann, bei Ihrem Projekt „Bewegungchecks in Kindergärten“ begleiten und unterstützen. 
Darüber hinaus darf ich, wie die letzte FSJlerin, Emma, beim Schwimmprojekt im Hallenbad mithelfen.

Twirling: European Cup 2018 in Dublin, Irland

Hast du auch Interesse an einem FSJ im Sport, dann bewirb dich im Frühjahr per E-Mail bei der Servicestelle. Start ist immer am 01. September eines Jahres.

Twirling Talent Contest

Ranking der Sportarten im Kreis:

Fußball bleibt Nummer eins vor Turnen (WLZ) Foto malafo

Unsere Fachverbände

Der Sportkreis hat als außerordentliche Mitglieder Verbände des lsb h, deren Sportart in einem dem Sportkreis angehörenden Mitgliedsverein des lsb h, gemäß Bestandserhebung, betrieben wird. Sie erwerben diese Mitgliedschaft zusammen mit dem Erwerb der Mitgliedschaft im lsb h. Diese Verbände benennen jeweils einen örtlichen Vertreter und melden diesen an den Sportkreis. Mindestens einmal jährlich werden die Verbandsvertreter zu einer Sitzung des Erweiterten Vorstandes eingeladen.

mehr >>

ANSPRECHPARTNER

Die Ansprechpartner des Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V.

Uwe Steuber

Vorsitzender

Tel: 05631-1622

Kerstin Mühlhausen

Servicestelle
05631/ 954459

Matthias Schäfer

Sportentwicklung

Tel: 05631-954 495

Carsten Habermann

Sportförderung

Beauftragter für Sportstätten und Förderungen

Tel. 05631-954 465

Benedict Geise

Sportjugend

Arina Haas

FSJ im Sport

Marina Hackbarth

Servicestelle

Tel: 05631-5064488