SPORTKREIS

Gegründet am 26. Februar 1946

Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V.

Der Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V. als Dachorganisation der Turn- und Sportvereine setzt sich für alle Belange des Sports im Landkreis Waldeck-Frankenberg ein.

mehr >> Sport im Park >>

Trainerbörse

Ihr wollt in einem Sportverein/Gruppe arbeiten oder sucht für euch noch Übungsleiter*in, dann seid ihr hier genau richtig.

HIER KLICKEN

Sportkreis-Newsletter

Hier findet ihr unsere Newsletter-Nachrichten auf einem Blick, in denen ihr Neuigkeiten aus unserem Sportkreis und vom Landessportbund Hessen erfahrt..

Hier klicken

Einsatzstelle FSJ im Sport

 

Hey, ich bin Louisa. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Sachsenberg. Im Sommer habe ich mein Abitur am Beruflichen Gymnasium in Korbach absolviert und seit September mache ich ein Freiwilliges soziales Jahr beim Sportkreis Waldeck-Frankenberg.

Das Jahr nach meinem Abitur möchte ich durch mein FSJ dazu nutzen, mich persönlich weiterzuentwickeln, mich beruflich zu orientieren und vor allem im Bereich des Sportes mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten. Ich freue mich sehr auf das Jahr, weil ich viele neue Erfahrungen sammeln und neue Menschen kennenlernen werde. Besonders gefällt mir an meinem FSJ, dass ich meine Leidenschaft für den Sport zu meiner täglichen Arbeit machen kann. In meiner Freizeit mache ich Leichtathletik, hauptsächlich Mittelstrecken- und Hindernislauf. Ich trainiere bei der LG Eder in Allendorf, bei der ich auch das Kinderleichtathletiktraining unterstütze. Meine Aufgaben hier sind sehr vielseitig. Neben der Unterstützung von Sportvereinen, unterstütze ich auch die Lehrer beim Schwimm- und Sportunterricht in Schulen. Außerdem helfe ich bei Schulsportwettkämpfen, Bewegungschecks in Kindergärten und Stark Bewegt (einem Teamtraining für Grundschulklassen, bei dem die Teamfähigkeit und Kommunikation der Kinder gestärkt werden soll). Während meines FSJs habe ich zudem die Möglichkeit, eine Trainer C Lizenz zu absolvieren, was mir bei der täglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterhelfen wird. Wenn du auch Interesse an einem FSJ beim Sportkreis hast, dann bewirb dich im Frühjahr bei der Servicestelle. Das FSJ beginnt immer am 01. September eines Jahres.

Ranking der Sportarten im Kreis:

Fußball bleibt Nummer eins vor Turnen (WLZ) Foto malafo

Unsere Fachverbände

Der Sportkreis hat als außerordentliche Mitglieder Verbände des lsb h, deren Sportart in einem dem Sportkreis angehörenden Mitgliedsverein des lsb h, gemäß Bestandserhebung, betrieben wird. Sie erwerben diese Mitgliedschaft zusammen mit dem Erwerb der Mitgliedschaft im lsb h. Diese Verbände benennen jeweils einen örtlichen Vertreter und melden diesen an den Sportkreis. Mindestens einmal jährlich werden die Verbandsvertreter zu einer Sitzung des Erweiterten Vorstandes eingeladen.

mehr >>

ANSPRECHPARTNER

Die Ansprechpartner des Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V.

Uwe Steuber

Vorsitzender

Tel: 05631-1622

Kerstin Mühlhausen

Servicestelle

Tel: 05631/ 954 1459

Matthias Schäfer

Sportentwicklung

Tel: 05631-954 1495

Carsten Habermann

Sportförderung

Beauftragter für Sportstätten und Förderungen

Tel: 05631-954 1465

Benedict Geise

Sportjugend

Louisa Martin

FSJ im Sport

Marius Hamel

Servicestelle

Tel: 0152-54630566