Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung

6. Mai 2022 Allgemein 0

Frankenberg – In diesem Jahr jährt sich am 5. Mai zum 30. Mal der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ hat die „Aktion Mensch“ zum Mitmachen aufgerufen. Die Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg beteiligt sich mit unterschiedlichen Veranstaltungen an dieser Aktion – unter anderem mit dem Sportabzeichen.

Am Montagabend wurden in Frankenberg die Abzeichen an die Sportler übergeben. Jürgen Damm, Vorsitzender der Aktion für behinderte Menschen in Waldeck-Frankenberg, hieß die Sportler, Angehörige und Gäste im Stadion an der Eder willkommen. Das Training und die Abnahme des Sportabzeichens hatten beim TSV Frankenberg stattgefunden. Unter der fachkundigen, engagierten und einfühlsamen Leitung der Übungsleiter Birgit Funk und Lothar Finger vom TSV Frankenberg konnten acht behinderte Menschen die Bedingungen zum Erreichen des Sportabzeichens erbringen.

Nähere Information im Bericht der HNA zum Download:
Bericht der HNA Inklusion durch den Sport