Unsere Sportportal Neuigkeiten:

Finde jetzt dein Vereinsangebot:

Lücke vorerst geschlossen

Übungsleiter für Trainingsstunden und andere Angebote sind in Vereinen Mangelware. Davon kann auch Petra Engelhardt-Schmidt vom TSV-Vorstand ein Lied singen. „Ich habe schon die Telefonbücher rauf und runter telefoniert – aber ohne Erfolg.“ Immer weniger jüngere Leute seien bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen. In einigen Sparten des 700 Mitglieder zählenden Sportvereins zeichne sich in den nächsten Jahren ein Generationswechsel in der Trainingsleitung ab. Aber Nachwuchs sei dafür kaum in Sicht. Feste Termine Woche für Woche seien kaum noch mit Ehrenamtlichen zu besetzen. „Die Regelmäßigkeit wird ein immer größerer Stolperstein.“ Um den Druck aus dem Kessel zu nehmen, unterstütze der TSV auch Übungsleiter-Trios.

1659400390-sachsenhausen-va7

An Lösung feilen
Über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist es rechtzeitig zum Neustart nach der Sommerpause gelungen, das verwaiste Amt beim Kinderturnen neu zu besetzen. Die 18 Jahre alte Korbacherin Luisa Bethke erteilt morgen ihre erste Übungsstunde beim TSV. Sie leitet ab 16.30 Uhr die drei- bis sechsjährigen Sprösslinge an. „Ich freue mich sehr darauf“, sagt die 18-Jährige, die bereits Erfahrungen mit Sportangeboten für Kinder in Korbach hat. Nach einem Praktikum beim Sportamt will die Absolventin der Alten Landesschule, die Leichtathletik, Reiten und Schwimmen zu ihren Hobbys zählt, das Jahr beim Sportkreis Waldeck- Frankenberg zur Vorbereitung auf ihr Sportmanagement-Studium in Köln nutzen.

„Sport ist für Kinder- und Jugendarbeit sehr wichtig“, betont die 18-Jährige. Die Korbacherin stellt das Kinderturnangebot für das nächste Jahr sicher. „Wir freuen uns riesig und hoffen, dass wir in dieser Zeit eine Lösung für die Zukunft finden können“, sagt Engelhardt-Schmidt. Sie lädt bereits zum nächsten kleinen Event der Kinderturngruppen ein: Am Mittwoch, 28. September, 15.30 Uhr, ist Geburtstagsturnstunde für alle, die im letzten Quartal ihren Ehrentag feierten.

Von Conny Höhne

The following two tabs change content below.
WLZ

Neueste Artikel von WLZ (alle ansehen)

Kommentar hinterlassen